Ein beliebtes Mitglied der warmen Bezüge ist Fertigparkett.

Normalerweise 14 mm dick, 2200 mm lang und 200 mm breit. Es gibt verschiedene Parkettgrößen, aber die meisten haben die oben angegebene Größe. Seine Struktur besteht aus massivem Holz (weshalb es Parkett genannt werden kann). Wir unterscheiden eine untere Substratschicht mit einer Dicke von etwa 10 mm, die senkrecht zueinander steht, und darüber einen edlen Baum, der aus Buchenparkett und Bucheichenparkett besteht. Sein Aussehen kann Parkettmuster oder Schiffsbodenmuster sein. Das Muster beeinflusst auch den Preis des Parketts. Parkettmuster sind billiger, weil es einfacher ist, kleinere Holzscheiben aus gesundem, unbeschädigtem Material zu schneiden als eine größere Schiffsbodenfläche. Dieser Decklack wird normalerweise oberflächenbehandelt, normalerweise lackiert, aber auch die Oberflächenbehandlung auf Ölbasis wird immer häufiger. Daraus folgt, dass dieses Parkett nach dem Verlegen nicht oberflächenbehandelt werden muss, da es während des Herstellungsprozesses mehrmals lackiert oder geölt wurde.

Die Verlegung ähnelt Laminatböden, sollte jedoch einem Spezialisten überlassen werden. Besonders wenn in diesem Beispiel der Besitzer die Verklebung gewählt hat. Um hierher zu gelangen, müssen wir einige weniger spektakuläre, aber wichtigere Schritte unternehmen, damit das Parkett wirklich Jahrzehnte in der Wohnung mit uns verbringen kann. Um den Prozess etwas zu beschleunigen, besuchte unser Kunde eines unserer Geschäfte, sah sich das Angebot an und berücksichtigte die Farbe der Wand und der Möbel, wobei er die Fußbodenheizung mit dem Verkäufer erwähnte Angenehmes Parkett, in unserem Fall ein Schiffsbodenmuster aus Eichenholz. Die Forderung nach leiseren Stufengeräuschen wurde erwähnt, und er erwähnte die unvollständige flache Oberfläche des Unterbodens.

  • Der Bodenmeister inspizierte und untersuchte den Unterboden vor Ort und kaufte das notwendige Zubehör. Im Allgemeinen war es in diesem Fall besonders gerechtfertigt, das Substrat zu polieren, da es nicht nur flach, sondern auch porös war.
  • Unser Meister beginnt zuerst mit einem groben Messingschleifer und wechselt dann zu einem feineren Schleifpapier.
  • Nach Abschluss der Arbeiten wurde der polierte Staub mit einem Industriestaubsauger abgesaugt. (Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Haushaltsstaubsauger für diese Aufgabe nicht geeignet ist, da diese Feinstaubpartikel mit einem für diesen Zweck entwickelten Industriestaubsauger verwendet werden können, da sonst der Haushaltsstaubsauger ausfällt.)
  • Darauf folgt die Anwendung einer Nivellierverbindung. Damit der Unterboden ordnungsgemäß funktioniert, muss eine Klebebrücke oder Grundierung mit einer Bürste oder Rolle auf den staubfreien Betonuntergrund aufgetragen werden. Achten Sie besonders auf die Ecken. Sie können mehrmals hierher zurückkehren und den Untergrund gründlich einweichen.
  • Wenn dies erfolgt ist und das Substrat richtig aufgebracht ist, sollte das selbstnivellierende Substrat aufgebracht werden. In diesem Fall ein für die Fußbodenheizung empfohlenes Produkt, das für warme Beläge geeignet ist. Das zementartige Pulver, das in einem Nivelliersack vermarktet wird, wird mit einem Bohrermischer ohne Knoten mit kaltem Wasser gemischt. Es kann in Dicken von 3 bis 10 mm für Einzelguss verwendet werden. Wie bei Betonsubstraten ist es wichtig, dass der Untergrund vor dem Verlegen trocken ist. Dies kann und sollte überprüft werden.
  • Es gibt „Volks“ -Methoden zur Kontrolle, wie Salzsprühen, Pyramidenbrennen, Messen von Nylonsäcken, aber diese sollten als informativ angesehen werden, anstatt darauf zu basieren. Die wirklich zuverlässige Methode ist die instrumentelle Feuchtigkeitsmessung. Auch hier heißt es, Professor Dux habe mir im Chemielabor gesagt, eine Messung sei keine Messung, zwei Messungen seien Halbmessungen, drei Messungen seien eine Messung. Mit anderen Worten kann die Feuchtigkeit des Substrats an drei verschiedenen Stellen in jedem Raum genau bestimmt werden. Wenn der Untergrund nass ist, kein Parkett verwenden, da das Parkett absorbiert und sich verschlechtert.
  • Das Feuchtigkeitsmessgerät, das auf den Fotos erscheint, ähnelt vielleicht am meisten einem Shaker. Die vom Substrat entnommene Probe wird pulverisiert, eine Hartmetallpulverampulle und einige Eisenkugeln werden in das Instrument gegeben. Schütteln, damit die Eisenkugel die Ampulle bricht, das Carbid freisetzt, mit dem Substratpulver reagiert und nach 20 Minuten die Feuchtigkeitsmenge im Substrat abliest. Darf nicht höher als 0,2% sein. In diesem Fall ist das Substrat ausreichend trocken.
  • Als nächstes kann das Parkett gelegt werden. Weitere Layouts können verwendet werden: Laufruhe, Ziegelbindung, Diagonale. Tragen Sie den Kleber mit einem gekerbten Spatel auf, der dank der Lücken die entsprechende Menge Klebstoff auf dem Beton belässt.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie beim Verlegen Parkett legen. Auch hier muss der Dilatationsspalt angelegt werden, der an der Wand mit einer Fußleiste und an den Schwellen mit einem Fliesenprofil abgedeckt ist.

Die Abnutzung der Verwendung bleibt dem Spezialisten überlassen, um das Parkett durch feines Schleifen nachzubearbeiten.